www.edonkey-faq.de
Die ultimative Hilfe zum Esel

   

Diese Site durchsuchen powered by FreeFind
 
Home
 
   
 
 
 
Client-FAQs
 
   
 
 
 
Tools-FAQs
 
   
   
 
 
 
Nützliches
 
   
   
 
 
 
Kontakt/Misc
 
   
   
   
 
 
 
Unterstützung
 
 

Wenn Ihnen hier geholfen wurde und Sie sich bedanken möchten, so dürfen Sie mir gern eine kleine Spende zukommen lassen.

 
 

  Jetzt auch DSL 16000!

 
   
   
 
 
 


 

 

Installation und erste Schritte

  • Als erstes solltest Du natürlich das Programm installieren ;)
    Dazu nimmst Du am besten die neuste Version, die gibt's immer hier. (Die Seite ist sehr stark besucht. Wenn's also nicht sofort klappt, bitte öfter mal versuchen)

  • Nach der Installation gehst du auf diese Seite und lädst dir eine aktuelle Serverliste in das Verzeichnis, in das Du gerade eDonkey installiert hast und überschreibst damit die im Verzeichnis vorhandene Datei "server.met". Welche Du lädst, ist völlig egal. Die Liste aller Server ist ein guter Anfang.

  • Als nächstes geht es an die Einstellung der Optionen. Hierbei kommt es ganz stark darauf an, welches Betriebssystem Du benutzt und welche Internet-Anbindung bei dir vorliegt. Die für Dich besten Einstellungen wirst Du selbst herausfinden müssen, dennoch gibt es einige "Grundregeln", die für den Anfang reichen sollten:
Verbindung
Upstream
Downstream
Esel Up
Esel Down
Modem56K/ISDN
5-7K
5-7K
5K
6K
ISDN 64
7-8K
7-8K
7K
8K
ISDN 128
15-16K
15-16K
14K
16K
T-DSL
16K
96K
12-14K
96K
  • Für andere Verbindungen, wie Kabel, T1, E3 usw., wirst Du die Einstellungen selbst herausfinden müssen, da die Informationen der Provider niicht immer stimmen. Als Faustregel kann gelten, daß bei ADSL-Anbindung pro 10K Downstream ca. 0,1-0,3K Upstream gebraucht werden (um Bestätigungspakete zu senden z.B.).
    Wenn andere Internet-Anwendungen nebenher genutzt werden sollen, ist es ratsam, den Downstream 1-2K unterhalb des gefundenen Optimums zu halten, damit z.B. das Surfen nicht zu sehr beeinflusst wird. Ansonsten schau doch auch mal in den "Kleinen Einstellguide" hier in der FAQ.

  • "Line Speed Down" stellst Du bitte auf den Wert, den Deine Internetverbindung als Downloadgeschwindigleit (in KBytes/s) ausweist.

  • In die Felder "Put incoming files at" und Put temporary files at" trägst Du ein, in welche Verzeichnisse eDonkey die Dateien speichern soll. Diese Verzeichnisse sollten auf Deinem Computer schon vorhanden sein, der "Esel" erzeugt sie nämlich nicht selbst! Hierbei ist das temporäre dasjenige, welches die noch nicht fertigen Dateien aufnimmt und das incoming das für die fertigen Dateien. Änderungen hier werden auch erst nach einem erneuten Start des Programmes wirksam!

  • Bei "max connections" trägst Du ein, wieviele Verbindungen eDonkey nutzen soll. Hier gibt es auch wieder, je nach Betriebssystem, Unterschiede:

    Betriebssystem
    Max connections
    Win 95/98/SE/ME
    60-80
    Win 2000/XP
    500-1000
    Linux
    500-1000
    MacOS
    500-1000

  • Auf der rechten Seite machst Du alle Häkchen dran, ausser bei "Reconnect on loss" und "Verbose"

  • Wenn eDonkey sich inzwischen mit einem Server verbunden hat (was er eigentlich sollte), gehst du auf die Karteikarte "Search", suchst die Datei, die Du laden möchtest. Gib' hierzu einfach einen Teil des Dateinamen (ohne Endung) in das Feld "Search for" und unter "Type to search for" den Dateityp ein. Nun klickst Du mit der rechten Maustaste im Ergebnisfenster die Datei Deiner Wahl an und wählst "Download". Nach einer gewissen Zeit, die unter Umständen auch mal etwas länger dauern kann, wird der Download starten. Um eine gute Auslastung Deiner Leitung zu gewährleisten, lade immer gleichzeitig mehrere Dateien mit hoher Verfügbarkeit. Dann hat der "Esel" auch was zu tun

So, das war's mit dem Schnelleinstieg.
Wenn Du noch weitere Informationen zu der Bedeutung der einzelnen Felder im Programm hast, so schaue Dir doch bitte einmal die Rubrik Funktionsweise an. Hier wird jedes Feld und jede Einstellung sowie das Programm an sich genau erklärt.
Wenn Du Probleme haben solltest, Deinen "Esel" am traben zu halten oder andere Dinge während des Betriebes auftauchen, die nicht ganz so sind, wie sie sein sollten, so schaue bitte hier nach.
Tipps und Tricks zur Optimierung gibt's hier.

Happy sharing!